Deutsche IRC-Referenz
IRC-Netze


Wie jede große Firma ihr eigenes Netzwerk hat, zum Beispiel Microsoft Network, IBM-Net usw. gibt es auch unterschiedliche IRC-Netze.

Das wohl bekannteste ist das EFnet. Das EFnet war das erste und auch das größte Netz. Ins Leben gerufen wurde es von den Universitaeten, unter anderem auch von den deutschen.

Aus dem Efnet heraus entwickelte sich dann das Undernet, anfänglichst ein kleines, mittlerweile mit bis zu 15000 Benutzern (Usern) eines der bekanntesten Netze. Der Unterschied zwischen diesen beiden Netzen ist u.a. der, daß das Undernet das "freiere" Netz ist. Die Anzahl der "Verbote" ist hier noch nicht so groß wie im EFnet.

Ein weiteres Netz ist das DALnet, gegründet wurde dieses von einer kleinen Gruppe von Star Trek Fans, den sogenannten Trekkies. Das DALnet zeichnet sich durch seinen hohen Benutzerkomfort aus. So kann hier jeder Benutzer seinen Namen, unter dem er im IRC bekannt ist, bei diesem IRC-Netz registrieren lassen. Auch kann man über einen IRC-Rechner Nachrichten (Memos) für andere User hinterlegen, die diese dann später, wenn sie "online" sind, abfragen können. Auch ist das DALnet das einzige Netz, bei dem man seinen Nickname mit 30 Buchstaben festlegen kann; die anderen Netze lassen nur max. 9 zu.



Inhaltsverzeichnis Kanäle